A wie ...

 

Abholberechtigte
Wir haben im Kiga die Verantwortung für ihr Kind übernommen, daher teilen sie uns bitte schriftlich mit, wenn ihr Kind von einer anderen Person abgeholt wird.

Attest
Endlich ist es soweit, ihr Kind darf in den Kindergarten. Bitte bringen sie uns am ersten Tag ein ärztliches Attest mit (Erstaufnahme). Auch bei ansteckenden Krankheiten benötigen wir ein Attest, das ihr Kind wieder in den Kiga darf.

Allergien
Teilen sie uns bitte mit, wenn ihr Kind unter Allergien leidet.

Aufsichtspflicht
Die Aufsichtspflicht beginnt bei der persönlichen Übergabe und endet bei der persönlichen Verabschiedung des Kindes durch eine pädagogische Fachkraft. Bei Veranstaltungen mit Kindern und Eltern sind die Eltern für die Aufsichtspflicht Ihres Kindes zuständig. Dies gilt auch für die Bring- und Abholsituation.

Ausflüge
Auch Aktionen außerhalb der Kindertagesstätte gehören für uns dazu. Damit möchten wir gezielt und bewusst  Erfahrungsfelder außerhalb der Einrichtung schaffen. Eine Öffnung nach außen bietet den Kindern eine Möglichkeit ihre Umwelt und das Umfeld kennen zu lernen. Bei unseren Aktivitäten außerhalb der Einrichtung stehen für uns verschiedene pädagogische Ziele im Vordergrund: Umweltbewusstsein zu vermitteln, mehr Platz und Raum für Bewegungsmöglichkeiten schaffen, Verbindung zur Erfahrungswelt der Erwachsenen knüpfen sowie sich im Straßenverkehr zu verhalten.Wir haben im Kiga die Verantwortung